Physiotherapiepraxis Holger Plescher in Kühlungsborn

Hauptmenü

Was ist Osteopathie?

Das Oberlandesgericht in Düsseldorf (08.09.2015 Urteil des OLG Düsseldorf AZ: I-20 U 236/13) hat nun in einem Prozess entschieden, dass eine osteopathische Ausbildung nicht dazu berechtigt Osteopathie anzuwenden. Vielmehr dürfen nur Ärzte oder Heilpraktiker osteopathisch behandeln. Auch eine ärztliche Verordnung oder die Erstattung der Kassen ändere nichts daran: Physiotherapeuten dürfen diese Heilbehandlung nur ausführen wenn sie auch Voll-Heilpraktiker sind. Und ein Heilpraktiker muss dann auch keine spezielle osteopathische Ausbildung vorweisen.

Wir weisen darauf hin, daß eine osteopathische Behandlung von uns deshalb nicht mehr durchgeführt wird!

Bitte rufen Sie uns an und besprechen Sie mit uns eine alternative Behandlungsmethode im Rahmen unserer Möglichkeiten!

Gegenstand der Osteopathie ist es, dem Körper die Möglichkeit zu geben, seine Selbstregulation wieder zu aktivieren. Da Beschwerden und Erkrankungen oft Ausdruck eines gestörten Zusammenspiels der verschiedenen Systeme des Körpers und der Organe sind, kann die Osteopathie bei vielen Krankheiten helfen. So können nicht nur Rückenbeschwerden, sondern auch Verdauungsprobleme, Migräne und teilweise sogar unspezifische Herzprobleme erfolgreich osteopathisch behandelt werden.

Alle Organe, Knochen und Muskeln sind wie in einem Netzwerk eng miteinander verknüpft. Solange ihr Zusammenspiel untereinander funktioniert, ist der Mensch gesund. Sobald aber die kleinste Einschränkung oder Verspannung entsteht, ist der Körper in seiner natürlichen Beweglichkeit eingeschränkt und erkrankt. Die Harmonie im Körper wieder herzustellen ist Aufgabe des Osteopathen. Mit sanften Handgriffen erspürt er die Barriere im Körpergewebe und löst sie durch leichten Druck. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, und die Energie im Körper kann fließen. Diese ganzheitliche, manuelle Therapie wurde vor ca. 130 Jahren in den USA entwickelt und ist heute dort fester Bestandteil der medizinischen Versorgung. Bei uns gilt die Osteopathie noch als Geheimtipp und wird von Ärzten, Heilpraktikern und Physiotherapeuten ausgeübt. Von Hexenschuss über Bandscheibenvorfall bis zu Migräne und Allergien - da nicht nur verkrampfte Muskeln und schmerzende Gelenke, sondern auch Organe beeinflusst werden, lassen sich alle Funktionsstörungen des Körpers mit Osteopathie behandeln.

Bei dieser Behandlungsmethode benutzt der Therapeut zumeist seine Hände, um Blockaden im Körper zu lösen. So werden tief sitzende Strukturen des Körper behandelt, die die Ursache für bestimmte Erkrankungen sein können.

Nehmen Sie also bei Beschwerden schnellstmöglich Kontakt mit uns auf, da sich sonst Ihre Probleme manifestieren und weiterführende Maßnahmen nach sich ziehen können.